Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

100. DOI-Nummer von der Universitätsbibliothek vergeben!

Anfang November konnte durch die Universitätsbibliothek bereits die 100ste DOI-Nummer vergeben werden. Einem aktuellen Beitrag in der Zeitschrift Technische Mechanik wurde die DOI 10.24352/UB.OVGU-2017-100 zugeteilt.

Ein DOI (Digital Object Identifier) ist vergleichbar mit einer ISBN (International Standard Book Number) oder ISSN (International Standard Serial Number für Zeitschriften) und ist ein eindeutiger und dauerhafter digitaler Identifikator für physische, digitale oder abstrakte Objekte. Dadurch wird gewährleistet, dass eine Publikation selbst und nicht der Ort identifiziert wird. Ein Standortwechsel (Änderung der URL) hat keine Auswirkungen auf die DOI; das Objekt kann weiterhin zweifelsfrei gefunden werden.

Der zu Beginn des Jahres von der Universitätsbibliothek eingerichtete und nun standardmäßig betriebene Dienst stößt somit auf große Resonanz unter den Wissenschaftlern. Die Bandbreite der mit einer DOI versehenen digitalen Medien und Objekten ist relativ groß. Die erste DOI wurde für Forschungsdaten vergeben, kurz danach konnten alle aktuellen Beiträge der Zeitschrift „Technischen Mechanik“ abgedeckt werden. Daneben gab es Anfragen aus fast allen Fakultäten, sei es für Dissertationen, Tagungsbände und Schriftenreihen oder Arbeitspapiere. Dies lässt ein wachsendes Interesse erkennen, dem die Universitätsbibliothek mit ihrem Leistungsangebot auch in Zukunft gern entgegenkommen möchte.

Auf der Homepage der UB sind ein entsprechendes Formular und der Ansprechpartner zu finden. 

 
Letzte Änderung: 09.11.2017 - Ansprechpartner: Webmaster