Anreise/Wegbeschreibung

Die Universitätsbibliothek (Gebäude 30) befindet sich an der Hohepfortestraße 38/Walther-Rathenau-Straße 19.

Anreise mit der Bahn

Sie können uns vom Hauptbahnhof ab Haltestelle Hauptbahnhof Ost mit den Straßenbahnlinien 4 (Richtung Cracau/Pechauer Platz) und 6 (Richtung Herrenkrug) zu erreichen. Fahren Sie bitte bis zur Haltestelle Askanischer Platz. Die UB ist westlich davon in ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen. Nutzen Sie gern die Fahrplanauskunft der MVB.

Anreise mit dem Auto

• über die A2 (aus Richtung Berlin bzw. Hannover), Abfahrt 70 "Magdeburg Zentrum" auf den Magdeburger Ring (E49/B189) in Richtung Süden, Abfahrt "Albert-Vater-Straße" links abbiegen auf die B1 in Richtung (Osten), rechts einorden (nicht durch den Tunnel fahren) bis zum Universitätsplatz (großer Kreisverkehr).

• über die A14 (aus Richtung Halle/Leipzig), Abfahrt 5 "Magdeburg Sudenburg, Zentrum" auf den Magdeburger Ring (B81/B71)  Abfahrt "City-Ring Nord, Universität" auf die B1 in Richtung "Dessau, Burg, Zentrum" (Osten) rechts einorden (nicht durch den Tunnel fahren) bis zum Universitätsplatz (großer Kreisverkehr).

• über die B1 aus Richtung Westen rechts einorden (nicht durch den Tunnel fahren) bis zum Universitätsplatz (großer Kreisverkehr), 3/4 des Kreisverkehrs umfahren, durch die "Gareisstraße", an der ersten Ampel nach rechts in die "Henning-von Tresckow-Str." abbiegen, geradeaus über den Hohenstaufenring bis zum Pfälzerplatz (kleiner Kreisverkehr) 2. rechts heraus fahren in die Hohepfortestraße 38.

•  wenn Sie auf der B1 aus Richtung Osten (Dessau, Burg) kommen, überqueren Sie die beiden Elbbrücken und biegen nach der ersten  Ampel nach rechts in die Hohepfortestraße 38 ab.

Google Maps (c) zur Routenplanung

Letzte Änderung: 21.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster