Archiv 2020

Bücher für die Front. Feldpostreihen des Zweiten Weltkriegs

Ausstellung  18. September - 15. November 2019

Eröffnungsabend 17. September 18:00 Uhr (Tagungsraum UB)

Die von Germanistik-Studierenden der OVGU konzipierte Ausstellung "Bücher für die Front. Feldpostreihen des Zweiten Weltkriegs" zeigt ausgewählte Buchreihen der Ute-und-Wolfram-Neumann-Stiftung, die während des Zweiten Weltkriegs veröffentlicht wurden. Darunter finden sich manche ,Feldpostausgaben', die mit einem speziellen Umschlag verlagsseitig schon für den Versand an die Front vorbereitet waren. Die vielfältigen Exponate zeigen, wie mitunter klassische Texte der Literaturgeschichte neben ,Blut-und-Bodenliteratur' standen und dass Bücher in der Nazi-Zeit vielfach, aber doch nicht nur als Propagandamedium eingesetzt wurden.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Coffee Lectures - Einladung zur Info-Kaffeepause!

coffeeLectures

Die Universitätsbibliothek Magdeburg bietet auch im Wintersemester Coffee Lectures an: von Januar bis März 2020 gibt es dienstags von 13:55 Uhr bis 14:10 Uhr im Tagungsraum (Eingangsbereich) wieder eine Tasse Kaffee gratis und Tipps u.a. zu Citavi, Literaturverzeichnissen, Startup-Gründung, Ausleihe to go, Word, PubMed und DIN-Normen.

Hier geht's zum Veranstaltungsprogramm.

Arbeitsplatzrechner in der UB

igel

Die Software der Nutzerarbeitplatz-Rechner wurde aktualisiert. Neben der Umstellung auf Windows 10 steht für die wissenschaftliche Arbeit auf den Rechnern in der UB jetzt auch Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint) sowie R mit RStudio bereit. Die USB-Schnittstelle kann ebenfalls wieder verwendet werden.

E-Tutorial der Universitätsbibliothek

Das E-Tutorial der Universitätsbibliothek dient dazu, die wichtigsten Fragen für unsere Nutzer anschaulich zu beantworten:

  1. Wie finde ich ein E-Book?
  2. Welche Online Kataloge gibt es?
  3. Wie finde ich Fachdatenbanken?

 

e-tutorial of the University Library

The e-tutorial of the University Library is designed to answer the most important questions for our users in a clear way:

  1. How do I find an e-book?
  2. Which online catalogues are available?
  3. How do I find subject databases?

 

Erweiterte Desktops auf Nutzer-PCs

igelAuf den Nutzer-PCs im Nutzungsbereich (IGEL-Clients) stehen nun neben dem Basisdesktop ab sofort auch zwei erweiterte Desktops zur Verfügung. Mit diesen können auf jeweils 25 PCs die Lizenzsoftware SPSS und MATLAB genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier

[1] | 2 vor

Letzte Änderung: 27.11.2020 - Ansprechpartner: UB IT-Anwendungen