Wichtige Informationen in Bezug auf die COVID-19-Pandemie und die Maßnahmen der Universitätsbibliothek

Informationen über die Maßnahmen der Universität im Allgemeinen finden Sie auf der OVGU-Webseite.

Wiedereröffnung am 5.5.2021

 

Die Universitätsbibliothek Magdeburg öffnet ab 5. Mai 2021 unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wieder eingeschränkt für den Publikumsverkehr. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Verkürzte Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 10:30 bis 17:00 Uhr.

  • Der Benutzungsbereich kann vorerst von max. 100 Nutzer*innen täglich genutzt werden, sofern vorher ein Termin vereinbart wurde (Hinweise und Buchung hier).

  • Für den Einlass ist ein tagesaktuelles, schriftliches und negatives COVID-19-Testergebnis vorzulegen. Wir empfehlen die Nutzung des Corona-Testzentrums auf dem Campus (weitere Informationen und Terminbuchung hier), es werden aber auch Nachweise anderer Schnelltestzentren akzeptiert.

  • Für eine mögliche Kontaktverfolgung durch das Gesundheitsamt wird das Betreten und Verlassen des Gebäudes mittels Benutzungsausweis elektronisch erfasst. Die erfassten Daten werden nach 4 Wochen gelöscht.

  • Auch wenn Sie das Bibliotheksgebäude nur kurzzeitig verlassen wollen (Pausengestaltung), müssen Sie sich mit dem Benutzerausweis ausscannen. Nehmen Sie bitte Ihre kompletten Unterlagen mit. Danach können Sie sich erneut einscannen.

  • Nach Betreten des Bibliotheksgebäudes waschen Sie sich bitte gründlich die Hände.

  • Bitte beachten Sie die entsprechenden Abstandsregelungen (mindestens 1,5 Meter) und die Abstandsmarkierungen an den Ausleih- und Informationstheken.

  • Das Tragen eines FFP2-Mund-Nasenschutzes ist im Bibliotheksgebäude verpflichtend (auch am Arbeitsplatz). Unter Beachtung der Abstandsregeln und Maskenpflicht sind alle Arbeitsplätze (mit Stühlen) und Carrels frei nutzbar.

  • Nutzen Sie bitte ihre eigene Hardware (Laptop, Tablet). Tastatur und Maus der UB-Rechner können Sie vor der Benutzung reinigen (Desinfektionsmittel und Tücher sind an den Theken erhältlich).

  • Medienausleihe und -rückgabe von Printmedien erfolgen an der Ausleihtheke. Vormittags ist auch ohne Test eine kontaktlose Ausleihe/Rückgabe nach Terminabsprache möglich mehr.

  • 3 Selbstverbuchungsgeräte im Erdgeschoß sind zur kontaktlosen Ausleihe nutzbar.

  • Kopiergeräte sind in den Kopierräumen auf den einzelnen Etagen nutzbar. Bitte einzeln eintreten!

  • Die Fernleihe von Büchern und Aufsätzen ist möglich.

  • Mahnungen: Alle Mahngebühren, die im Zeitraum vom 18.12.20 bis 4.5.21 fällig geworden wären, wurden deaktiviert. Sie werden wieder zum 31.5.21 aktiviert. Bitte begleichen Sie bis dahin ggf. offene Gebühren. Rückfragen dazu richten Sie bitte an ausleihe@ovgu.de

  • Neben den regulären Nutzungsmöglichkeiten werden die bisherigen kontaktlosen Services Digitaler Campuslieferdienst, Digitaler Semesterapparat und Digitaler Campusnormenlieferdienst CaNoLi sowie E-Book-Bestellungen selbstverständlich weiter angeboten mehr

  • Die UB wird ihren Vorort-Service entsprechend den jeweils gültigen Verordnungen zeitnah und bedarfsorientiert anpassen.

Kontaktlose Ausleihe/Rückgabe

Kontaktlose Ausleihe und Rückgabe sind nach Terminabsprache weiterhin möglich. 

Bitte bestellen Sie Medien direkt über unseren elektronischen Katalog OPAC. Bitte beachten Sie folgende Hinweise.

  • Nachdem Ihre Bestellungen fertig bearbeitet wurden, nehmen wir mit Ihnen per Mail Kontakt auf, um einen individuellen Abholtermin (Mo – Fr von 8:30 - 10:30 Uhr) zu vereinbaren. 
  • Die Übergabe erfolgt kontaktlos am Haupteingang der Universitätsbibliothek. Bitte bringen Sie ihren Nutzerausweis mit.
  • Wir bemühen uns Ihre Bestellungen sobald als möglich bereitzustellen.

Bestehende Entleihungen können derzeit bis zu 7 Mal verlängert werden. Eine Rückgabe der entliehenen Medien ist nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Eine Rückgabe der entliehenen Medien ist nach vorheriger Terminabsprache von 8:30 bis 15:30 möglich (keine Ausleihe nach 10:30!). Bitte melden Sie sich an der Ausleihtheke, auch gern bei Problemen und Rückfragen (+49 391 67-52925, ausleihe@ovgu.de oder Chat). 

Digitale Services der Universitätsbibliothek

Von der Universitätsbibliothek werden digitale Services angeboten, um Studierende, Lehrende und Forschende der OvGU zu unterstützen. Zu diesen Services gehören:

Digitaler Campuslieferdienst (für Studierende, Lehrende und Forschende der OVGU): die Bibliothek scannt urheberrechtskonform Aufsätze/Artikel von Zeitschriften oder Sammelbänden aus dem Bestand der Bibliothek und stellt sie digital zu Verfügung. Erfahren Sie hier mehr.

Digitaler Semesterapparat (für Lehrende und Studierende der OVGU):  für Lehrveranstaltungen scannt die Bibliothek urheberrechtskonform Aufsätze/Artikel von Zeitschriften, Sammelbänden oder kleine Teile von Monographien aus dem Bestand der Bibliothek und stellt sie digital auf der E-Learning-Plattform zu Verfügung. Erfahren Sie hier mehr.

eBook-Wunsch: Sollte ein Buch dringend benötigt werden, das im Buchhandel auch als eBook erhältlich ist, versucht die Bibliothek es als eBook zu erwerben. Bitte nutzen Sie dieses Webformular oder kontaktieren Sie direkt den oder die zuständige Fachreferent*in (finden Sie Ihre Kontaktperson).

Digitaler Campusnormenlieferdienst CaNoLi und Patentinformationszentrum (für OVGU–Mitglieder): Normen, Richtlinien, Technische Regeln und TGL-Standards können über diesen Service geordert werden. Das Patentinformationszentrum und der Normen-Infopoint sind per Telefon oder Mail weiterhin für Sie erreichbar. Tel.: +49 391 67-52979, E-Mail: patentinformation@ovgu.de . Erfahren Sie hier mehr.

 

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich der Dienstleistungen der UB während der Pandemie:

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Letzte Änderung: 07.05.2021 - Ansprechpartner: UB IT-Anwendungen