FAQ

Sie können uns während der Sprechzeit telefonisch oder jederzeit per E-Mail kontaktieren. Wir versuchen, Ihre Anfrage umgehend zu bearbeiten oder uns bei Ihnen für weitere Absprachen zurückzumelden.

Tel.: 0391 67-52979,

E-Mail: patentinformation@ovgu.de

Anfragen per Mail oder am Telefon zu Normen und zum gewerblichen Rechtsschutz werden wie gewohnt bearbeitet. Wir führen telefonisch Einweisungen durch oder lotsen Sie durch den Rechercheprozess. Alle Abstimmungen für Rechercheaufträge finden im ersten Schritt telefonisch statt. Wir bitten Sie daher um eine möglichst genaue Beschreibung oder Darstellung z.B. Ihrer Marke oder Erfindung, inkl. Zeichnungen oder einer Präsentation als Grundlage für das Gespräch. Sollte im Einzelfall eine ausführliche Absprache am Telefon nicht genügen, vergeben wir in dringenden Fällen einen individuellen Termin.
Termine für die Erfindererstberatung können Sie wie gewohnt anfragen und vereinbaren. Je nach aktueller Entwicklung der Situation werden wir Sie kurzfristig darüber informieren, ob eine telefonische Beratung durch den Patentanwalt zum vereinbarten Termin möglich ist.

Bitte bringen Sie die Bücher, deren Leihfristende vor 4.5.20 liegt oder die bis dahin Vormerkungen erhalten haben, bis zum 18.5.20 zurück. Bis dahin fallen keine Mahngebühren an. Rückfragen dazu richten Sie bitte an ausleihe@ovgu.de

 

Ja. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer: 0391 67 58256 in der Universitätsbibliothek. Anschließend räumen die Mitarbeitenden der Bibliothek das Carrel und vereinbaren mit Ihnen einen Abholtermin.

Da viele Bibliotheken geschlossen haben, ist das normale Fernleihsystem durch einen Notbetrieb ersetzt wurden. Es muss allgemein mit Einschränkungen und Verzögerungen gerechnet werden. Bei Fragen melden Sie sich bitte per Mail an fernleihe@ovgu.de

Bücher-Fernleihen, d.h.  Bücher, die von anderen Bibliotheken für Sie ferngeliehen wurden oder werden sollen (Fernleihbestellung), werden storniert (sie werden wieder der gebenden Bibliothek zurückgeschickt). Für bereits bezahlte Fernleihbestellungen erhalten Sie ein Guthaben. Bis 13.03. bestellte Fernleih-Kopien (z.B. von Aufsätzen) werden Ihnen in der Regel postalisch zugestellt. Rückfragen bitte unter: 0391 67- 40020.

Ja, alle bis Juni festgelegten Termine fallen aus. Jedoch arbeiten wir im Moment daran, Alternativen anzubieten, z.B. in Form von Webinaren, Clips, Online-Tutorials, o.Ä.

Ja, auch für Rechercheberatungen stehen wir gern online, vor Ort oder telefonisch zur Verfügung

  • Chat 
  • telefonisch
    • Wirtschaftswissenschaft, Recht: 0391 67-52985
    • Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften: 0391 67 58256
    • Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften: 0391 67 40010
  • E-Mail: erdgesch@ovgu.de

 

Neben dem klassischen Semesterapprat, unseren E-Books oder E-Journals steht Ihnen unser Service Digitaler Semesterapparat zur Verfügung, d.h. wir scannen urheberrechtskonform gedruckte Literatur der Universitätsbibliothek und laden Sie auf die Lernplattform (Moodle) hoch, nach Möglichkeit bis zu Semesterbeginn (voraussichtlich 20.04.20). Weitere Infos finden Sie hier.

 

Durch Wiedereröffnung der Bibliothek stehen ab dem 4. Mai unsere Printmedien wieder zur Ausleihe bereit. Neben unseren E-Books oder E-Journals steht Ihnen als Angehöriger der OVGU unser Service Digitaler Campuslieferdienst zur Verfügung. Wir scannen urheberrechtskonform gedruckte Literatur der Universitätsbibliothek und senden sie Ihnen per Mail zu. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Ja, elektronische Medien stehen weiterhin unter den gleichen Bedingungen und über die üblichen Wege zur Verfügung. Einige Verlage gewähren darüber hinaus erweiterte oder vereinfachte Zugangsbedingungen. Beispielsweise kann nun auch von außerhalb der UB auf weitere Datenbanken zugegriffen werden: Eine Übersicht finden Sie hier.

 

Ja, auch die Abgabe Ihrer Dissertation ist weiterhin möglich. Nehmen Sie bitte Kontakt auf zu Christine Malz, 0391 67- 52300, christine.malz@ovgu.de.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Für Universitätsangehörige (Mitarbeiter + Studierende der OVGU) gibt es hier 2 Möglichkeiten:

  1. Suchen Sie in unseren Nachweissystemen (OPAC, UBfind, EZB, DBIS) den gewünschten Titel. Anschließend nutzen Sie den Link [für Uniangehörige: Zugang weltweit] und geben hier Ihre Bibliotheksausweisnummer (beginnend mit 3100) + das dazugehörige Passwort ein. Notwendig ist hier eine aktuelle Mitgliedschaft, die Sie auch per E-Mail an ausleihe@ovgu.de verlängern lassen können.
  2. Gehen Sie auf die Verlagsseite (z.B. Springer, Vahlen, DeGruyter) und wählen Sie dort den Login-Button -  jetzt suchen Sie nach Bezeichnungen wie ‚Log in via Shibboleth‘ oder ‚Login über Institution‘. Hier wählen Sie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aus und loggen sich anschließend mit Ihrem URZ-Account ein.

Ein VPN-Client ist für beide Varianten generell nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie hier. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an UB IT-Anwendungen

Wo und wie finde ich Literatur? Was ist eine bibliografische Datenbank? Was muss ich beim Zugang auf digitale Bücher und digitale Zeitschriften beachten? Die Universitätsbibliothek hat für Studierende und Mitarbeiter der Universität ein Tutorial für die E-Learning-Plattform der Universität erstellt, das diese und andere Fragen beantwortet und Sie im Studium und Forschung unterstützt. Das Tutorial wird laufend aktualisiert und erweitert: hier geht's zum Tutorial (Login mit URZ-Account nötig)

Letzte Änderung: 18.05.2020 - Ansprechpartner: Webmaster