FAQ

Sie können uns während der Sprechzeit telefonisch oder jederzeit per E-Mail kontaktieren. Wir versuchen, Ihre Anfrage umgehend zu bearbeiten oder uns bei Ihnen für weitere Absprachen zurückzumelden.

Tel.: 0391 67-52979,

E-Mail: patentinformation@ovgu.de

 

 

How can the Patent Information Center and the Standards Infopoint be reached at present?

You can contact us during office hours by phone or any time via e-mail. We will try to process your request immediately or contact you for further arrangements.
phone: 0391 67-52979
e-mail: patentinformation@ovgu.de

Anfragen per Mail oder am Telefon zu Normen und zum gewerblichen Rechtsschutz werden wie gewohnt bearbeitet. Wir führen telefonisch Einweisungen durch oder lotsen Sie durch den Rechercheprozess. Alle Abstimmungen für Rechercheaufträge finden im ersten Schritt telefonisch statt. Wir bitten Sie daher um eine möglichst genaue Beschreibung oder Darstellung z.B. Ihrer Marke oder Erfindung, inkl. Zeichnungen oder einer Präsentation als Grundlage für das Gespräch. Sollte im Einzelfall eine ausführliche Absprache am Telefon nicht genügen, vergeben wir in dringenden Fällen einen individuellen Termin.
Termine für die Erfindererstberatung können Sie wie gewohnt anfragen und vereinbaren. Je nach aktueller Entwicklung der Situation werden wir Sie kurzfristig darüber informieren, ob eine telefonische Beratung durch den Patentanwalt zum vereinbarten Termin möglich ist.

 

Which PIZ and Standards services will continue to be offered?

Inquiries by e-mail or telephone on standards and intellectual property rights are handled as usual. We will provide user trainings by phone or guide you through the search process. In a first step, all coordination for search requests takes place by telephone. We therefore ask you to provide as detailed a description as possible of, for example, your trademark or invention, including drawings or a presentation as a basis for the conversation. If, in individual cases, a detailed consultation by telephone is not sufficient, we will make an individual appointment in urgent cases.
You can request and arrange appointments for the initial consultation for inventors as usual. Depending on the current development of the situation, we will inform you at short notice whether a telephone consultation by the patent attorney at the agreed date is possible.

Bücher und alle anderen Medien der Universitätsbibliothek können momentan nicht zurückgegeben werden, bitte behalten Sie diese Exemplare vorerst. Ausgenommen sind dringende Ausnahmefälle (v.a. bei langfristigen Abwesenheiten z.B. für Auslandssemester, Praktika). Bitte melden Sie sich dann unter ausleihe@ovgu.de .  
Es besteht ein Mahnstopp, d.h. es fallen keine Kosten für Sie an, wenn das Fristende nach den 14.03.20 liegt. Bücher, für die Sie bereits eine Mahnung erhalten haben, geben Sie bitte erst zurück, wenn die Bibliothek wieder geöffnet ist. Sobald die Universitätsbibliothek geöffnet hat, werden Nutzerinnen und Nutzer informiert.

 

I still have books on loan. Do I have to or can I return them?

Books and all other media of the University Library cannot be returned at the moment, please keep these copies for the time being. Exceptions can be made in urgent cases (esp. for long-term absences, e.g. due to semesters abroad or internships). In such cases, please contact ausleihe@ovgu.de .

There is a reminder stop, i.e. there will be no cost for you if the deadline was after March, 14th 2020. Please do not return books for which you have already received a reminder until the library is open again. As soon as the University Library is open again, users will be informed.

Ja. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer: 0391 67 58256 in der Universitätsbibliothek. Anschließend räumen die Mitarbeitenden der Bibliothek das Carrel und vereinbaren mit Ihnen einen Abholtermin.

 

Can I collect personal belongings from my Carrel?

Yes, please call the University Library at: 0391 67 58256. The library staff will then clear the Carrel and arrange a collection date with you.

Nein. Da sehr viele Bibliotheken ebenfalls geschlossen haben oder schließen werden, ist eine Fernleihe ab sofort nicht mehr möglich.

 

Are inter-library loans possible?

No. As many libraries have also closed or will close, interlibrary loan is no longer possible from now on.

Bücher-Fernleihen, d.h.  Bücher, die von anderen Bibliotheken für Sie ferngeliehen wurden oder werden sollen (Fernleihbestellung), werden storniert (sie werden wieder der gebenden Bibliothek zurückgeschickt). Für bereits bezahlte Fernleihbestellungen erhalten Sie ein Guthaben. Bis 13.03. bestellte Fernleih-Kopien (z.B. von Aufsätzen) werden Ihnen in der Regel postalisch zugestellt. Rückfragen bitte unter: 0391 67- 40020.

What happens with my ordered interlibrary loan?

Interlibrary loans, i.e. books that have been or are to be borrowed for you from other libraries (interlibrary loan orders), are cancelled. They are returned to the lending library. You will receive a credit balance for interlibrary loan orders that have already been paid for. Interlibrary loan copies (e.g. of articles) ordered before March, 13th are usually delivered to you by post. If you have any questions, please call: 0391 67- 40020.

Ja, alle bis Ende April festgelegten Termine fallen aus. Jedoch arbeiten wir im Moment daran, Alternativen anzubieten, z.B. in Form von Webinaren, Clips, Online-Tutorials, o.Ä.

 

Are all courses, introductions, and guided tours cancelled without substitution?

Yes, all dates set until the end of April are cancelled. However, we are currently working on offering alternatives, e.g. in the form of webinars, clips, online tutorials, etc.

Ja, auch für Rechercheberatungen stehen wir gern zur Verfügung

  • Chat 
  • telefonisch
    • Wirtschaftswissenschaft, Recht: 0391 67-52985
    • Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften: 0391 67 58256
    • Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften: 0391 67 40010
  • E-Mail: erdgesch@ovgu.de

I need research help for my final paper/thesis. Is that still possible?

Yes, we are also available for research advice via

  • Chat
  • phone
    • Economics and maagement, law: 0391 67-52985
    • Humanities, social and educational sciences: 0391 67 58256
    • Engineering, computer science, mathematics, natural sciences: 0391 67 40010
  • e-mail: erdgesch@ovgu.de

 

Neben unseren E-Books oder E-Journals steht Ihnen unser Service Digitaler Semesterapparat zur Verfügung, d.h. wir scannen urheberrechtskonform gedruckte Literatur der Universitätsbibliothek und laden Sie auf die Lernplattform (Moodle) hoch, nach Möglichkeit bis zu Semesterbeginn (voraussichtlich 20.04.20). Weitere Infos finden Sie hier.

 

How do I get literature for my courses?

In addition to our e-books or e-journals, you can also use our Digital Semester Apparatus Service. That means, we scan printed literature from the University Library in accordance with copyright law and upload it to the learning platform (Moodle), if possible by the start of the term (probably April, 20th 2020). Further information can be found here.

Neben unseren E-Books oder E-Journals steht Ihnen als Angehöriger der OVGU unser Service Digitaler Campuslieferdienst zur Verfügung. Wir scannen urheberrechtskonform gedruckte Literatur der Universitätsbibliothek und senden sie Ihnen per Mail zu. Weitere Infos finden Sie hier.

 

How do I get literature for my research?

In addition to our e-books or e-journals, our Digital Campus Delivery Service is available to OVGU members. That means we scan printed literature of the University Library in accordance with copyright law and send it to you by e-mail. You can find further information here.

Ja, elektronische Medien stehen weiterhin unter den gleichen Bedingungen und über die üblichen Wege zur Verfügung. Einige Verlage gewähren darüber hinaus erweiterte oder vereinfachte Zugangsbedingungen. Beispielsweise kann nun auch von außerhalb der UB auf weitere Datenbanken zugegriffen werden: Eine Übersicht finden Sie hier.

 

Can I still access electronic media, e-books, e-journals and databases from home?

Yes, electronic media will continue to be available under the same conditions and through the usual channels. Some publishers also grant extended or simplified access conditions. For example, further databases can now be accessed from outside the UB: You can find an overview here.

Ja, auch die Abgabe Ihrer Dissertation ist weiterhin möglich. Nehmen Sie bitte Kontakt auf zu Christine Malz, 0391 67- 52300, christine.malz@ovgu.de.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Is it still possible to hand in and to publish my doctoral thesis?

Yes, you can still publish and hand in your thesis. Please contact Mrs. Christine Malz, 0391 67- 52300, christine.malz@ovgu.de.

Further information can be found here.

Sofern Sie Studierender der OVGU sind, können wir Ihnen in dringenden Fällen Bücher ausleihen bzw. aushändigen, sofern sie nicht schon ausgeliehen sind und ausleihbar sind (im Katalog oder UBfind steht dann "Ausleihbestand: Ausleihbar, bitte am Standort entnehmen ..." bzw. „Das Exemplar ist ausleihbar an der Ausleihtheke oder an den Selbstverbuchern“). Schicken Sie bitte die Buchangaben (Titel, Autor, Signatur, Sachgebiet) der dringend benötigten (gedruckten) Literatur an: erdgesch@ovgu.de . Anschließend wird mit Ihnen ein persönlicher Abholungstermin vereinbart (telefonisch oder per E-Mail). Sollte diese (gedruckte) Literatur nicht ausleihbar sein, z.B. ein Aufsatz/Artikel einer Zeitschrift oder eines Handbuchs, versuchen wir, sie gescannt zur Verfügung zu stellen.

 

I urgently need to write my term paper/thesis and need certain literature, which is only printed in the library. What to do?

If you are an OVGU student , we can lend or hand out books to you in urgent cases, as long as they are not already on loan and can be borrowed (the catalogue or UBfind will then say “for loan; Available, case Freihand. Lending at the desk only” or "This item is lendable at the frontdesk or at the selfbookers”). Please send the book details (title, author, signature, subject area) of the urgently needed (printed) literature to: erdgesch@ovgu.de . A personal appointment for collection will then be arranged with you (by phone or e-mail). If this (printed) literature is not lendable, e.g. an essay/article of a journal or a handbook, we will try to provide a scanned version.

Für Universitätsangehörige (Mitarbeiter + Studierende der OVGU) gibt es hier 2 Möglichkeiten:

  1. Suchen Sie in unseren Nachweissystemen (OPAC, UBfind, EZB, DBIS) den gewünschten Titel. Anschließend nutzen Sie den Link [für Uniangehörige: Zugang weltweit] und geben hier Ihre Bibliotheksausweisnummer (beginnend mit 3100) + das dazugehörige Passwort ein. Notwendig ist hier eine aktuelle Mitgliedschaft, die Sie auch per E-Mail an ausleihe@ovgu.de verlängern lassen können.
  2. Gehen Sie auf die Verlagsseite (z.B. Springer, Vahlen, DeGruyter) und wählen Sie dort den Login-Button -  jetzt suchen Sie nach Bezeichnungen wie ‚Log in via Shibboleth‘ oder ‚Login über Institution‘. Hier wählen Sie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aus und loggen sich anschließend mit Ihrem URZ-Account ein.

Ein VPN-Client ist für beide Varianten generell nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie hier. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an UB IT-Anwendungen .

 

How can I access e-books + e-journals of the University Library from home?

For members of the university (employees + students of the OVGU) there are 2 possibilities:

 1) Search for the desired title in our reference systems (OPAC, UBfind, EZB, DBIS). Then, use the link [for university members: access worldwide] and enter your library card number (starting with 3100) + the corresponding password. A current membership is required, which you can renew via e-mail to ausleihe@ovgu.de .

2) Go to the publisher's page (e.g., Springer, Vahlen, DeGruyter) and select the login button - now search for terms like 'Log in via Shibboleth' or 'Login via Institution'. Here you select the Otto-von-Guericke-University-Magdeburg and then log in with your URZ account.

A VPN client is generally not necessary. Further information can be found here. If you have questions or experience problems, please contact UB IT-applications .

 

Letzte Änderung: 03.04.2020 - Ansprechpartner: Webmaster