Semesterapparate

Was sind Semesterapparate?

Semesterapparate enthalten die von DozentInnen für ihre Lehrveranstaltungen empfohlene Literatur, die für die Dauer eines Semesters von der UB in physischer oder digitaler Form bereitgestellt werden.

Was sind physische, was sind digitale Semesterapparate?

Physischer Semesterapparat: Enthält die von DozentInnen empfohlene gedruckte Literatur für ihre Lehrveranstaltungen, die für die Dauer eines Semesters als „nicht ausleihbar“ gekennzeichnet werden, so dass sie stets vor Ort in der UB genutzt werden können. Sie werden auf der jeweiligen fachlich zugeordneten Ebene in einem separaten Regal aufgestellt (z. B. 1. OG für Humanwissenschaften) und nach Institut/ DozentIn bzw. Lehrveranstaltung geordnet.

Digitaler Semesterapparat: Enthält die von DozentInnen für ihre Lehrveranstaltung empfohlene Literatur, die von der UB urheberrechtskonform gescannt und für die die Dauer eines Semesters auf der E-Learning-Plattform der OvGU bereitgestellt wird. Weitere Informationen siehe FAQ für DozentInnen.

Wie erhalte ich als DozentIn einen physischen Semesterapparat?

Voraussetzung für die Erstellung eines Semesterapparates ist eine gültige Mitgliedschaft in der UB. DozentInnen schicken an semesterapparate@ovgu.de eine Liste der Literatur, die in diesem Semesterapparat aufgestellt werden soll. Die Liste sollte diese Angaben enthalten:

a)      Name DozentIn, Fakultät/Institut/Bereich, Name der Lehrveranstaltung

b)      Literaturliste mit den Angaben: Verfasser, Titel, Erscheinungsjahr, ggf. Auflage und die Bibliothekssignatur des Buches

Sollten einzelne Werke in der UB nicht vorhanden sein, können sie nach Absprache mit den jeweiligen FachreferentInnen der UB erworben werden; bitte rechtzeitig Erwerbungsvorschläge einreichen!

Termine für physische Semesterapparate

Um eine i. d. R. pünktliche Bereitstellung zu ermöglichen, wird gebeten, die Literaturliste bis 15. Februar (für Sommersemester) bzw. 15. August (für Wintersemester) zuzusenden. Spätere Ergänzungen oder spätere Zusendungen sind möglich, jedoch erfolgt dann die Bereitstellung ggf. nicht pünktlich zu Semesterbeginn.

Ansprechpartner für physische Semesterapparate

Ansprechpartner für physische Semesterapparate sind:

Wichtige Hinweise für physische Semesterapparate

Gedruckte Zeitschriften können nicht in einen physischen Semesterapparat aufgestellt werden.
Zusätzliche Materialien sind selbst zu erstellen und in geeigneten Ordnern im physischen Semesterapparat zu hinterlegen.

Wo finde ich eine Liste der physischen Semesterapparate?

Eine vorläufige Liste der physischen Semesterapparatefinden Sie hier:  Vorläufige Liste der Semesterapparate (Stand 07.09.2018)

Um sich die physischen Semesterapparate auch im Katalog (OPAC) anzeigen zu lassen, geben Sie bitte in das Suchfeld ein: exk Name DozentIn, z.B. exk Schulz. Diese Suche funktioniert nur im Modus Einfache Suche (Suchfeld „alle Wörter [All]“). Eine kurze Erklärung finden Sie hier.

Wie erhalte ich als DozentIn einen digitalen Semesterapparat und was muss ich beachten?

Voraussetzung für die Erstellung eines Semesterapparates ist eine gültige Mitgliedschaft in der UB. DozentInnen füllen ein Bestellformular aus oder schicken formlos an digitale.semesterapparate@ovgu.de eine Liste gedruckter UB-Literatur, die für diesen Semesterapparat gescannt werden soll. Nach geltendem Urheberecht können u. a. gescannt werden:

  • max. 15 % einer Monographie
  • max. 25 Seiten eines Beitrags aus einem Sammelband, Handbuch
  • komplette Aufsätze/Artikel aus Fachzeitschriften
  • Abbildungen (z. B. Diagramme, Fotos)

Weitere Informationen siehe FAQ für DozentInnen

Termine für digitale Semesterapparate

Um eine i. d. R. pünktliche Bereitstellung zu ermöglichen, wird gebeten, die Literaturliste bis 15. Februar (für Sommersemester) bzw. 15. August (für Wintersemester) zuzusenden. Spätere Ergänzungen oder spätere Zusendungen sind möglich, jedoch erfolgt dann die Bereitstellung ggf. nicht pünktlich zu Semesterbeginn.

Ansprechpartner für digitale Semesterapparate

Ansprechpartnerin für digitale Semesterapparate ist Frau Böhm digitalesemesterapparate@ovgu.de

 

Letzte Änderung: 11.03.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: