Zugriff auf elektronische Ressourcen

Innerhalb des Uni-Netzes (z. B. über das WLAN OvGU-802.1X oder an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen (IGEL-Clients) der Universitätsbibliothek) ist die Nutzung lizenzierter E-Ressourcen ohne zusätzliche Anmeldung möglich.

Nutzung außerhalb des Uni-Netzwerks

Sie können E-Ressourcen auch von außerhalb der Universität nutzen. Bei den meisten Angeboten ist dazu eine aktive Mitgliedschaft in der Universitätsbibliothek erforderlich. Ihr Ablaufdatum können Sie jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.

Am einfachsten funktioniert der Zugriff über unsere elektronischen Kataloge, z. B.:

Beim externen Zugriff melden Sie sich mit Ihrer Bibliotheksnummer (3100…) und Ihrem Passwort an.

Beachten Sie, dass der Zugriff von den Lizenzbedingungen der jeweiligen Anbieter abhängt. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass kein PDF-Download möglich ist oder nur eine begrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig auf eine E-Ressource zugreifen kann.

Wenn der Zugriff nicht funktioniert: 1. Prüfen Sie, ob Ihre Mitgliedschaft noch aktiv ist. 2. Löschen Sie den Browser-Cache. 3. Versuchen Sie den Zugriff anschließend erneut. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an unsere Kolleg*innen an den Servicetheken oder melden sich per E-Mail an ausleihe@ovgu.de.

Anmeldung über Shibboleth

Einige Verlage bieten zusätzlich die Möglichkeit, sich über Shibboleth anzumelden (z. B. Springer, Elsevier, De Gruyter oder O’Reilly).

So funktioniert die Anmeldung:

  1. Gehen Sie auf die jeweilige Verlagsseite
  2. Wählen Sie dort „Login via Shibboleth“, „Institutional Login“ oder eine ähnliche Option
  3. Suchen Sie in der Liste der Institutionen nach Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  4. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem URZ-Account (Nutzername und Passwort) an

Nach erfolgreichem Login haben Sie Zugriff auf die lizenzierten Inhalte der Universitätsbibliothek Magdeburg. Bitte beachten Sie: Externe Nutzende können kein Shibboleth-Login verwenden.

Zugriff über VPN

Der Zugriff auf lizenzierte E-Ressourcen per VPN-Verbindung ist derzeit nur eingeschränkt möglich und funktioniert aktuell nur bei wenigen Verlagen.

Wir arbeiten daran, den VPN-Zugang schrittweise zu erweitern und empfehlen daher, insbesondere für den Zugriff außerhalb des Uni-Netzwerks, den Zugriff über unsere elektronischen Kataloge (z. B. DBIS, EZB, OPAC oder UBfind).

Externe Nutzende

Auch externe Nutzende können auf E-Ressourcen zugreifen, jedoch nur innerhalb der Bibliothek:

mit einer gültigen Mitgliedschaft steht Ihnen der Zugang an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen (IGEL-Clients) der UB zur Verfügung.

Ein externer Zugriff außerhalb der Bibliothek ist derzeit nicht möglich.

Nutzungsbedingungen

Für die Nutzung von elektronischen Ressourcen gelten die Bestimmungen der Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek Magdeburg, insbesondere § 7 „Urheber- und Persönlichkeitsrecht sowie Nutzung elektronischer Ressourcen“.

Hilfe bei Zugangsschwierigkeiten

Ist Ihre Nutzungsberechtigung/Mitgliedschaft noch gültig (siehe Benutzerkonto)? Bitte lassen Sie diese an der Ausleihtheke (oder telefonisch unter 0391 67-52925 bzw. per Mail an ausleihe@ovgu.de) überprüfen und gegebenenfalls verlängern. Ohne gültige Nutzungsberechtigung ist der externe Zugriff auf elektronische Ressourcen nicht möglich.

Löschen Sie bitte die Verlaufsdaten Ihres Browsers (auch die Passwörter) und versuchen Sie es dann erneut. Sollten die Zugangsprobleme weiter bestehen, kontaktieren Sie uns (per eMail: ub.it-anwendungen@ovgu.de oder telefonisch 0391 67-57415). Möglicherweise haben Sie einen Fehler in unserem System entdeckt, den wir beheben müssen.

Spezifische Hinweise zu Verlagsangeboten

Hier finden Sie Hinweise zur Nutzung der spezifischen Verlagsangebote der UB.

O'Reilly for Higher Education

Universitätsmitglieder (Studierende und Beschäftigte) nutzen diesen Link, um auf die O'Reilly-Plattform zuzugreifen. Sie werden auf die Shibboleth-Seite der OVGU weitergeleitet, wo Sie sich bitte mit Ihrem URZ-Account anmelden. 

Sie sind nun auf der Plattform angemeldet. Standardmäßig werden nur englischsprachige Werke in der Suche angezeigt. Dies können Sie per Klick auf "Settings" in der linken Leiste ändern, indem Sie bei "Language Preferences" im Bereich "Your Preferences" weitere Sprachen hinzufügen. Diese und weitere Einstellungen (z.B. Playlists, Markierungen, Notizen) bleiben im Account auch bei erneuter Anmeldung erhalten.

Bitte beachten Sie, dass auf der Plattform weder Downloads noch Ausdrucke möglich sind. Eine Offline-Nutzung ist jedoch über die O'Reilly-App möglich, die für iOS, Android und Amazon Fire im App-Store kostenfrei erhältlich ist. Auch dort melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse an und werden automatisch zur Shibboleth-Seite der OVGU weitergeleitet. In der App können Sie bei Auswahl eines Titels die Option "Download" wählen, um auf diesen Inhalt auch bei fehlender Internetverbindung zugreifen zu können.

Letzte Änderung: 05.12.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster